Kunden-Projekt KFC Deutschland Karriere

29. Januar 2017

Social Media Personalmarketing –
Eine Erfolgsgeschichte von KFC und Ideenstart

2012 suchte Kentucky Fried Chicken einen kompetenten, innovativen und zuverlässigen Partner, der das weltweit agierende Unternehmen bei den Personalmarketing-Aktivitäten im Social Media-Bereich unterstützt. Natürlich handelte es sich hier um eine verantwortungsvolle Aufgabe großen Umfanges, was alleine schon dadurch belegt wurde, dass man mit einer Facebook Karriereseite in interne Konkurrenz zu der eigentlichen KFC-Facebook-Fanpage treten würde, die von Deutschlands größter Werbeagentur betreut wurde.

Kentucky Fried Chicken entschied sich für Ideenstart als zukünftigen Partner und wir standen vor der Frage, mit welchen Themen Interessenten und potenzielle zukünftige Mitarbeiter generiert werden können. Und dass, wenn man sich mit seinen Beiträgen vorwiegend im eingeschränkten Bereich der Facebook-Karrierewebseiten bewegen durfte.

Vor dem eigentlichen Start der Facebook Fanpage galt es, eine Zielgruppe zu definieren, die angesprochen werden sollte. In enger Abstimmung mit unserem Auftraggeber definierten wir diese Personengruppe ebenso wie die „Targets“ der späteren Social Recruiting-Kampagnen. Ideenstart führte eine eingehende Zielgruppenanalyse durch und legte diese dem Aufbau der Facebook Fanpage zugrunde.

Unsere Strategie beinhaltete eine ausgeprägte Employer Branding-Kampagne, in der die Vorzüge und Benefits des Unternehmens ebenso im Vordergrund standen wie die ausgeprägten Karrieremöglichkeiten und das in dieser Branche nicht als selbstverständlich geltende positive Arbeitsklima in den KFC-Restaurants. Es galt, ein ausgeklügeltes Content- und Community Management zu betreiben, welches durch cleveres Facebook-Targeting und Facebook Werbemaßnahmen unterstützt wurde.

Und hier begann die eigentliche Erfolgsgeschichte: Durch die Employer Branding-Kampagne, unsere Basis für das Social Media Personalmarketing, generierten wir mit der Facebook Karriereseite in weniger als einem Jahr über 1.000 Fans, Menschen, die sich für eine Karriere bei unserem Auftraggeber interessierten und sich auf unsere innovativen und abwechslungsreichen Postings freuten. Auf dieser Basis bauten wir auf, planten eine Strategie für weitere Aktionen und setzten diese um, denn der Expansionskurs von KFC erforderte eine stetige Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

So konnte die Zahl der KFC-Restaurants von 2012 bis heute von 67 auf 149 wachsen, was einen Rekrutierungsbedarf von etwa 2.500 Mitarbeitern entsprach, die zum großen Teil durch unser Recruiting 2.0 gefunden wurden.

Der Aufstieg der Facebook Karrierewebseite

Unsere Online-Marketing Strategie stellte sich ebenso wie das Social Recruiting als voller Erfolg heraus, so dass sich KFC für eine langjährige Zusammenarbeit mit Ideenstart entschloss. Die Employer Branding-Strategie vergrößerte die Fan-Anzahl kontinuierlich und das Social Media Personalmarketing sorgte für eine stetige Neubesetzung offener Stellen, die für den Auftraggeber von existenzieller Wichtigkeit war, um den Expansionskurs weiter erfolgreich fortführen zu können. Durch cleveres Facebook Targeting und gezielte Facebook-Werbemaßnahmen konnte nicht nur die benötigte Anzahl von Mitarbeitern für die Neueröffnungen abgedeckt, sondern auch die natürliche Fluktuation in den Bestandsrestaurants bewältigt werden.

Unser Recruiting 2.0 spricht noch immer junge Bewerber an und holt sie gerade durch die mobile Verfügbarkeit dort ab, wo sie sich gerade befinden. Diese relativ günstige Werbeform zeigte einen sehr hohen Impact gegenüber anderen Recruitingmaßnahmen und bewies KFC, dass Social Media Personalmarketing die Rekrutierungsmethode Zukunft ist. Die Strategie von Ideenstart stellte sich als voller Erfolg heraus.

 

Wie stellt sich die Facebook Karriereseite von KFC heute dar?

Die Maßnahmen der letzten Jahre ermöglichten Kentucky Fried Chicken eine außergewöhnliche Expansion. Mit inzwischen beinahe 150 Restaurants deutschlandweit wurde das Ziel, flächendeckend im ganzen Land vertreten zu sein, nahezu erreicht. Auf Basis unseres Social Media Personalmarketings konnte diese Vision realisiert werden.

Was zu Beginn kaum jemand zu träumen gewagt hat, ist inzwischen Realität geworden: Die Facebook-Karriereseite hat inzwischen 55.000 Fans – und das ausschließlich für den Personalbereich. Damit bewegt sie sich deutschlandweit permanent zwischen der 10. und 20. Stelle im Ranking aller Karriereseiten im Social Web und liegt deutlich vor Unternehmen wie zum Beispiel McDonald`s, Deutsche Telekom, DHL und anderen.

Die Zusammenarbeit zwischen Ideenstart und KFC steht auf einem festen, vertrauensvollen Fundament und beide Seiten freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.