Ideenstart: Content Marketing für Unternehmen (Whitepaper)

16. April 2014

Content Marketing, das auch unter dem Begriff Inbound Marketing bekannt ist, gilt im Allgemeinen als die Zukunft im Online Marketing und als unabdingbar für eine gute Website, die zukunftsorientiert gestaltet sein soll. Für Unternehmen ist die Umsetzung allerdings nicht immer ganz einfach, da unter Umständen viele Anpassungen der internen Strukturen durchgeführt werden müssen. Was man als Unternehmen bei der Content Marketing Strategie berücksichtigen muss, wird in diesem Dokument aufgeführt.

Content Marketing: Was muss ich berücksichtigen?
Content Marketing nur nebenbei zu realisieren wird nie zum gewünschten Erfolg führen. Wer wirklich erfolgreich mit einer Content Marketing Strategie sein möchte, sollte sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass eine Kampagne nur dann Sinn macht, wenn diese auch auf einer guten Strategie basiert. Das wiederrum bedeutet, dass auch Ressourcen für die Umsetzung und Planung benötigt werden. Im Folgenden werden die einzelnen Steps aufgeführt, die für ein gutes Content Marketing benötigt werden:

Content Planung und Strategie
Content Planung.jpg

 

 

 

 

 

 

thematisch passendContent Erstellung

 

Redaktionsplanung.jpg

Immer aktuell sein
Content Marketing ist keine Kurzzeitstrategie und wird auch nicht durch die Veröffentlichung eines kleinen Beitrags zum Erfolg führen. Es handelt sich um eine dauerhafte Strategie, die immer neue kreative Ideen fordert. Es sollte ein fester Bestandteil im Unternehmen sein und einen festen Platz in Teamgesprächen haben.

Content Marketing hört nicht nach der ersten Kampagne auf und sollte, wenn möglich weitsichtig für mindestens sechs Monate geplant werden – ideal wären sogar 12 Monate. Es sollte im Voraus festgelegt werden, welche Themen in diesem Zeitraum genau angegangen werden sollen und wie diese aussehen sollen. Brainstorming mit dem Team ist hier das geeignete Mittel, um nicht nur immer neue Inhalte zu erhalten, sondern auch Ideen für die Umsetzung. Um immer aktuell zu sein und auch zum richtigen Zeitpunkt den geplanten Inhalt zu veröffentlichen, ist es wichtig in den

verschiedenen Abteilungen genau zu planen. Gerade in großen Unternehmen ist die Planung und das nutzen von Deadlines wichtig für einen Reibungslosen Ablauf. Nicht selten arbeiten Abteilungen beim Content Marketing zusammen, die sonst keine Berührungspunkte haben. Durch die Zusammenarbeit lassen sich aber in Unternehmen erfahrungsgemäß weitere positive Effekte feststellen, da sich Abteilung mehr austauschen und das auch in Zukunft tun werden.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.