Das Content Management als der Schlüssel

21. August 2013

Online Marketing Services für Sie: Content Marketing als Schlüssel
Gutes Content Marketing – darum geht es heute bei unseren Online Marketing Services.
Backlinks sind nach wie vor für die Suchmaschine wichtig und für die User, wenn es darum geht die Relevanz einer Seite zu bestimmen. Als Anwender sieht man vielleicht einen Link in einem Forum und geht davon aus, dass die empfohlene Seite dort eine Relevanz zu meinem Thema hat. Google macht es genau so. Doch noch wichtiger wie der Link zu der Seite ist, dass was mich dort erwartet. Denn ist der Content auf der Seite nicht relevant, bringt der Backlink nichts. Darüber hinaus konvertiert guter Content einfach besser. Doch wie wird Content Marketing effizient betrieben? Was bewegt die Menschen?

Ideenstart Krefeld Online Marketing

Step by Step zum guten Content Marketing
Eigentlich ist die Antwort auf die Frage, wie Content Marketing betrieben wird, viel einfacher als es oftmals dargestellt wird. Denn die eigentliche Frage dahinter ist: „Was bewegt die Menschen“?
Menschen teilen, liken und sharen das was sie auf irgendeine Art und Weise berührt. Also muss man sich beim Content Marketing in erster Linie Gedanken dazu machen, was Menschen eigentlich alles so interessiert. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Content Marketing ist schlussendlich eine Technik, um dem Besucher hochwertigen Content zur Verfügung zu stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Texte, Bilder, Videos oder andere Medien handelt. Wichtig ist es Aufmerksamkeit zu erregen – und das ganz gezielt nur bei meiner Zielgruppe. Weitgestreuter Content für jedermann ist einfach nicht interessant und konvertiert nicht. Außerdem kann man mit einer guten Content Marketing Strategie Vertrauen und Kundenbindung schaffen. Im Großen und Ganzen funktioniert das Content Marketing so:

• Ziele definieren
• Strategie erarbeiten
• Themen recherchieren
• Passenden spannenden Content erstellen
• Verteilung des Contents bei Meinungsmachern
• Überprüfung (Monitoring) und Reporting

Rezensionen sind immer interessant
Der größte Teil der Anwender sucht im Internet nach Informationen oder Produkten. Reviews/Rezensionen erscheinen da als eine gute Möglichkeit, um User auf die eigene Seite zu locken. Reviews sind immer spannend, wenn sie sachlich und möglichst wertfrei geschrieben sind. User interessiert, welche Erfahrungen man mit Produkt XY machen kann oder machen wird. Ob es das Geld wert ist oder nicht? Ob es so ist wie man es sich vorgestellt hat oder nicht. Wer will später schon die Katze im Sack kaufen? Heute muss man das nicht mehr, denn es gibt Seiten, die Produkte auf Herz und Nieren testen und diese Informationen bereitstellen. Das Schöne ist, dass Reviews auch gerne weiterverbreitet werden, da sie oftmals auch für Freunde und Bekannte oder eine Community interessant sind.

How To´s: Wer anderen hilft bekommt selbst Hilfe
Wer anderen hilft wird nicht selten auch mit Hilfe belohnt, wenn er welche braucht. Content, der einfach und schnell Hilfe auf spezielle Fragen liefert, ist wertvoll und wird gerne geteilt. Daher sind gute Anleitungen vor allem auch als Video aber auch in Textform für jeden interessant. Dabei muss es nicht mal um extrem komplexe Themen gehen. Auch das, was man selbst als alltäglich empfinden mag, muss nicht für jeden so glasklar sein.

Mal so richtig die Meinung sagen
Wer sich traut seine Meinung zu sagen oder kontroverse Diskussionen mag, macht es ebenfalls genau richtig. Für einige Themen kann man Menschen immer zu Diskussionen anregen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Apple vs. Android – was ist das bessere Betriebssystem? Da beide Anhänger ihre ganz eigene Meinung zu dem Thema haben, lässt sich mit solchen Themen gut arbeiten, um eine Diskussion anzuregen. Das ist Content, der gelesen aber auch geteilt wird.

Alles nutzen was einem zur Verfügung steht
Grundlegend kann im Content Marketing jede Idee genutzt werden, die dafür sorgt, dass die eigene Seite interessant ist. Um nur einige Ideen zu nennen:

• Umfragen zu spannenden Themen
• Gewinnspiele locken immer Anwender an
• Reviews/Rezensionen
• How To´s/Anleitungen
• Top oder Flop Listen
• Diskussionen/Meinungen
• News (gerade zu Nischen)

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.