Karriere machen dank Social Media

9. Oktober 2013

Das Zauberwort ist auch im Bereich Karriere inzwischen Social Media!
Jedes Jahr sind Millionen Menschen in Deutschland auf der Suche nach einem Job. Dank des Internets hat sich die Art, wie eine neue Karriere gestartet werden kann, stark gewandelt. Noch vor 20 Jahren ist es üblich gewesen, direkt bei den Unternehmen nach vakanten Stellen zu fragen.
Das Internet macht diese Wege überflüssig und so verwundert es nicht, dass inzwischen viele Interessenten im Internet nach einer neuen Tätigkeit suchen. Doch auch die Unternehmen gehen mit der Zeit und bieten Ihrer „Zielgruppe“ mehr als nur den eigenen Online-Auftritt an.

Mit Facebook zum Traumjob
Wer schon über ein Facebook-Profil verfügt weiß, dass man mindestens einmal am Tag nicht drum herum kommt mal die Timelines der Freunde und verwandten abzuklappern. Dann noch ein paar witzige Bilder liken und teilen und schon ist der Tag für viele gerettet.

Facebook macht es möglich und Firmen sind schon lange auf Facebook präsent, um hier ebenfalls neue Kunden zu werben und mit der Zielgruppe in engen Kontakt zu treten. Wer seinen Traumjob sucht, hat diesen in der Vergangenheit aber nicht bei Facebook gesucht, doch auch das soll sich nun ändern.

Die größten Unternehmen in Deutschland haben das Potenzial von Facebook erkannt und wissen, dass dort der Mitarbeiter der Zukunft zu finden sein wird. Daher setzen immer mehr Firmen auf Social Media, wenn es um Karriereangebote geht. Auch wenn oftmals Bewerber der Meinung sind, sie müssten sich bei einem Unternehmen gut verkaufen, so gilt das auch für das Unternehmen selbst. Bewerber wachsen nicht auf Bäumen und daher sind auch Unternehmen darauf angewiesen sich gut bei Bewerbern zu präsentieren. Facebook bietet hierfür eine ideale Plattform. Mit Facebook lässt sich also der neue Traumjob finden.

Das Who-is-Who der Branche ist bereits vertreten
Wie interessant der Social Media Kanal ist, wird deutlich, wenn man sich die zwar noch recht kurze aber stetig wachsende Facebook Karriere Gemeinde ansieht. Karriere Social Media: Zu einer der Pionieren gehört hier sicherlich KFC Deutschland mit seinem Karriere Portal auf Facebook – KFC Deutschland Karriere
kfc-800x864

Doch auch andere namhafte Unternehmen wie Porsche oder Bosch buhlen auf Facebook mit ansprechenden Bildern und Informationen um neue motivierte Mitarbeiter. Durch neue Beiträge in der Karriere Timeline können schnell Neuigkeiten verbreitet werden. Außerdem ist es bereits von Anfang an möglich mit den potenziellen Bewerbern zu interagieren und wertvolles Feedback zu erhalten. Mithilfe der Interaktion kann direkt eine Bindung zu den Interessenten hergestellt werden. Eine Bindung und ein anfängliches Branding können ebenso wie eine gute Online Reputation mit aufgebaut werden.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.